Klimaziele reichen nicht aus

Jan Oliver Löfken

Ansicht der halben Erde vom Weltall gesehen

Rifrazione/iStock

Mindestens bis zum 18. November tagen Vertreter aus aller Welt auf der Klimakonferenz COP27 in Scharm El-Scheich in Ägypten. Im Mittelpunkt stehen Maßnahmen für die nötige Emissionsreduktion an Treibhausgasen, um die Erderwärmung möglichst auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Doch dafür reichen die bisher von den einzelnen Staaten gemeldeten Klimaziele nicht aus. Diese Tatsache unterstreicht nun eine neue Studie, die Forscher in der Fachzeitschrift „Nature Climate Change“ veröffentlichten.

„Blicken wir der Wahrheit ins Gesicht. Wir werden in den nächsten Jahrzehnten die 1,5-Grad-Grenze überschreiten“, sagt Haewon McJeon vom Pacific Northwest National Laboratory in Richland. Die Erderwärmung wird spätestens bis zum Jahr 2050 vielmehr 1,7 Grad Celsius oder sogar mehr betragen. Grundlage dieser Erkenntnis sind die nach der letztjährigen Klimakonferenz COP26 in Glasgow gemeldeten Klimaziele für das Jahr 2030 von 151 Staaten – kurz NDC für Nationally Determined Contributions. Aus diesen Angaben berechneten McJeon und seine Kollegen auf der Basis aktueller Klimamodelle die zu erwartende Erderwärmung.

Die Forscher blickten aber zudem auf mögliche Emissionsreduktionen im Laufe des Jahrhunderts auf dem Weg zur Netto-Null-Emission. Sollte die Emission jährlich um weitere zwei bis acht Prozent reduziert werden, bestehe die Chance, eine Erwärmung über 1,5 Grad auch wieder zu reduzieren. Doch die Analysen von insgesamt 27 verschiedenen Emissionspfaden zeigen, dass diese Rückführung mitunter mehrere Jahrzehnte dauern könnte. Außerdem besteht ein sehr großes Risiko, dass die Folgen der höheren Erderwärmung – wie Gletscherschmelze, Meeresspiegelanstieg oder neue Dürrezonen – irreversibel sein werden.

Laut Aussage der Forscher sei daher jetzt ein schnelleres Handeln nötig, um die Netto-Null-Emission früher zu erreichen als erst zum Ende des Jahrhunderts. Damit könnte auch die vorrausichtlich lange Phase der Erderwärmung über 1,5 Grad signifikant verkürzt werden. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass das Wichtigste ist, jetzt zu beginnen. Jedes kleine Bisschen hilft.“, sagt Gokul Iyer von der University of Maryland. Neben den kompletten Wechsel auf erneuerbare Energiequellen gehöre auch das Auffangen von Kohlenstoffdioxid aus der Luft zu den nötigen Maßnahmen. Immerhin haben nach der Klimakonferenz COP26 im Jahr 2021 bereits 28 Staaten neue Ziele zur Emissionsreduktion verkündet – doch nur neun davon haben laut einer Analyse des „Climate Action Trackers“ annähernd ausreichende Klimaziele verkündet.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/gebiet/erde/nachrichten/2022/klimawandel-klimaziele-reichen-nicht-aus/