Treibhauseffekt

Franziska Konitzer

Weltkarte mit dreidimensionalem Relief; der Kohlenstoffdioxidgehalt in verschiedenen Höhen der Atmosphäre ist durch verschiedene Farben dargestellt

NASA's Scientific Visualization Studio

Wie Treibhausgase in der Erdatmosphäre den Planeten erwärmen und welche Rolle das von Menschen produzierte Kohlenstoffdioxid dabei spielt, erklärt Stefan Bühler von der Universität Hamburg in dieser Folge des Podcasts.

Foto von Stefan Bühler

Stefan Bühler

Die Sonne versorgt unseren Planeten mit Licht und Wärme – und macht ihn dadurch zu einem lebensfreundlichen Ort. Doch auch die Erdatmosphäre und der durch sie hervorgerufene Treibhauseffekt leisten einen entscheidenden Beitrag zur Temperatur auf unserem Planeten.

Stefan Bühler: „Weil es ohne den Treibhauseffekt deutlich kälter wäre als mit ihm. Also es wäre 33 Grad kälter. Das wäre schon recht ungemütlich.“

Verantwortlich für den Treibhauseffekt sind bestimmte Gase in der Atmosphäre, allen voran Wasserdampf und Kohlenstoffdioxid. Mehr dazu in der 309. Folge.


Folge 309 – Treibhauseffekt

Wie Treibhausgase in der Erdatmosphäre den Planeten erwärmen und welche Rolle das von Menschen produzierte Kohlenstoffdioxid dabei spielt, erklärt Stefan Bühler von der Universität Hamburg in dieser Folge.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/mediathek/podcast/treibhauseffekt/