Was ist Welt der Physik?

Das Foto zeigt eine Frau auf einem Sofa mit einem Notebook auf dem Schoß.

iStock/WdP

„Welt der Physik“ ist ein Onlinemagazin, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft herausgegeben wird. Es geht auf das erste Wissenschaftsjahr in Deutschland – das „Jahr der Physik“ – zurück. Seit 2003 berichtet die Redaktion auf der Website leicht verständlich über Themen rund um die Physik und möchte so für diesen und angrenzende Fachbereiche begeistern. Aufgrund der Finanzierung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung handelt es sich bei Welt der Physik um ein kosten- und werbefreies Angebot.

Wer steckt hinter Welt der Physik?

Die Redaktion von Welt der Physik besteht derzeit aus einem fünfköpfigen Team: Neben dem Chefredakteur Timo Ueltzhöffer arbeiten die Physikerinnen und Wissenschaftsjournalistinnen Kim Hermann, Jana Harlos und Maike Pollmann sowie die Grafikerin Britta von Heintze in den Redaktionsbüros am Forschungszentrum DESY in Hamburg. Unterstützt wird die Redaktion von einer Reihe weiterer Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten.

Um die grundlegende Ausrichtung des Portals zu steuern, bilden Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft einen gemeinsamen Lenkungsausschuss. Außerdem berät ein fachliches Kuratorium der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und der Astronomischen Gesellschaft die Redaktion.

Was bietet Welt der Physik?

Auf Welt der Physik finden sich verschiedene Formate: Die Redaktion veröffentlicht regelmäßig Nachrichten über aktuelle Forschungsergebnisse sowie Interviews, in denen Physikerinnen und Physiker einen Einblick in ihre Arbeit geben. Die Rubrik „Physik hinter den Dingen“ widmet sich Fragen des Alltags – etwa wie eine Klimaanlage funktioniert oder wie weit man mit einem Teleskop schauen kann.

Darüber hinaus erscheint jeden Monat eine neue Podcastfolge. In den Audiobeiträgen stellt die Redaktion jeweils ein Thema vertieft vor – von A wie Asteroid bis Z wie Zeit – und lässt dazu eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler zu Wort kommen. Über den Webauftritt hinaus ist Welt der Physik auch auf Facebook, Twitter und YouTube präsent.

Möchten Sie uns Feedback zu den Angeboten von Welt der Physik geben? Dann schreiben Sie uns gerne über unser Kontaktformular.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/wir/was-ist-welt-der-physik/