Künstliche Intelligenz

Kim Hermann

Auf der Grafik sind viele helle Punkte auf dunklem Hintergrund zu sehen, die durch helle Linien miteinander verbunden sind und ein Netzwerk in Form eines Gehirn bilden.

MF3d/iStock

Wie Forscher sich das menschliche Gehirn zum Vorbild nehmen, um mithilfe von Computern eine künstliche Intelligenz zu entwickeln, berichtet Florian Marquardt vom Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts in Erlangen in dieser Folge des Podcasts.

Foto von Florian Marquardt

Florian Marquardt

Computer haben unseren Alltag revolutioniert. Sie können große Datenmengen verarbeiten und gehen dabei sehr exakt vor. Doch obwohl die Rechenleistung im Lauf der vergangenen Jahrzehnte beeindruckend wuchs, sind wir Computern in einigen Bereichen noch deutlich überlegen.

Florian Marquardt: „Das menschliche Gehirn ist sehr gut darin, Erfahrungswerte in eine Entscheidung zusammenzuführen – auch in Situationen, die mit Unsicherheit behaftet sind. Das sind typischerweise Dinge, wo ein normaler Algorithmus auf dem Computer schrecklich kompliziert wäre.“

Doch wie gelingt es unserem Gehirn, Entscheidungen zu treffen? Um das zu verstehen, lohnt sich ein Blick ins Gehirn: Dort findet sich eine Vielzahl an Nervenzellen, sogenannten Neuronen. Mehr dazu in der 321. Folge.

Folge 321 – Künstliche Intelligenz

Wie neuronale Netze im Gehirn arbeiten und wie sie sich im Computer nachbilden lassen, berichtet Florian Marquardt vom Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts in dieser Folge.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/mediathek/podcast/kuenstliche-intelligenz/