Elektromagnetische Kraft

Franziska Konitzer

Die Illustration zeigt zwei Punkte, die über halbrunde, dünne Linien miteinander verbunden sind.

sakkmesterke/iStock

Mit dem heutigen Podcast starten wir eine Spezialreihe über die vier fundamentalen Kräfte der Natur. Dazu zählen die Gravitation, die starke Wechselwirkung, die schwache Wechselwirkung und die elektromagnetische Kraft. In dieser Folge des Podcasts macht Wolfgang Hollik vom Max-Planck-Institut für Physik in München den Anfang mit der elektromagnetischen Kraft.

Das Bild zeigt den Physiker.

Wolfgang Hollik

Die elektromagnetische Kraft ist für viele Phänomene unseres Alltags – wie Licht, Elektrizität und Magnetismus – verantwortlich. Dass sich diese Phänomene auf eine fundamentale Kraft zurückführen lassen, wissen Physiker erst seit etwa 150 Jahren. Doch mit den einzelnen Effekten der elektromagnetischen Kraft ist die Menschheit schon so lange vertraut, dass sich nicht genau sagen lässt, wann die Kraft eigentlich entdeckt wurde.

Wolfgang Hollik: Das ist eigentlich ein Phänomen, das geht über Jahrtausende. Also in der vorgeschichtlichen Epoche waren die schon bekannt, dass es also auch sowas gibt wie magnetische Erscheinungen. Dann in der Antike hatte man schon magnetische Erscheinungen, also Kenntnis von den magnetischen Phänomenen. Es gab auch schon so etwas wie einen Kompass.

Auch elektrische Phänomene waren den Menschen der Antike bereits bekannt. Sie wussten beispielsweise was passiert, wenn man Bernstein an einem Stück Stoff reibt. Mehr dazu in der 291. Folge des Podcasts.

Folge 291 – Elektromagnetische Kraft

Für welche Phänomene unseres Alltags die elektromagnetische Kraft verantwortlich ist, erklärt Wolfgang Hollik vom Max-Planck-Institut für Physik in München in dieser Folge.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/mediathek/podcast/elektromagnetische-kraft/