Exoplaneten

Denise Müller-Dum und Jens Kube

Auf der Illustration sind mehrere Exoplaneten zu sehen, die um ihre Sonne kreisen.

NASA/JPL-Caltech

Planeten gibt es nicht nur in unserem Sonnensystem. Auch andere Sterne haben planetare Begleiter – sogenannte Exoplaneten. Katja Poppenhäger von der Universität Potsdam und dem Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam berichtet in dieser Folge des Podcasts, was Astronomen inzwischen über die fernen Welten wissen und welche Einblicke sie sich in Zukunft erhoffen.

Foto von Katja Poppenhäger

Katja Poppenhäger

Mittlerweile haben Astronomen mehr als 5000 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Über die meisten dieser extrasolaren Planeten – oder Exoplaneten – ist bisher allerdings wenig bekannt.

Katja Poppenhäger: „Bei manchen Exoplaneten können wir zwar sagen, dass sie da sind – aber mit den Messgeräten, mit den Teleskopen, die wir haben, lässt sich im Moment nicht viel mehr darüber herausfinden. Wenn die Planeten uns allerdings entweder ein bisschen näher sind oder um sehr helle Sterne kreisen, können wir sie besser untersuchen und tatsächlich noch ein bisschen mehr über die Dinger herausfinden.“

Manche Exoplaneten ähneln demnach den Planeten in unserem Sonnensystem, andere wiederum verblüffen mit Eigenschaften, die man von unserem kosmischen Zuhause nicht kennt. Mehr dazu in der 340. Folge.

Folge 340 – Exoplaneten

Was bisher über Planeten außerhalb unseres Sonnensystems bekannt ist und wie sich mehr über diese fernen Welten herausfinden lässt, berichtet Katja Poppenhäger von der Universität Potsdam und dem Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam in dieser Folge.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/mediathek/podcast/exoplaneten/