Photosynthese

Jens Kube

Grüne Lindenblätter vor blauem Himmel; zwischen ihnen scheint die Sonne hervor

pictureimpressions/iStock

Pflanzen, Algen und manche Bakterien können Licht in chemische Energie umwandeln, indem sie Photosynthese betreiben. Dieser biochemische Prozess ist auch für uns lebenswichtig, denn durch ihn wird Kohlenstoffdioxid gebunden und Sauerstoff erzeugt. Wie die Photosynthese genau abläuft und inwiefern die Natur bereits ein Vorbild für technische Anwendungen ist, erklärt Ulrich Kleinekathöfer von der Jacobs University Bremen in dieser Folge des Podcasts.

Foto von Ulrich Kleinekathöfer

Ulrich Kleinekathöfer

Die Photosynthese ist wohl der wichtigste biochemische Prozess auf Erden – ermöglicht er doch so ziemlich alles Leben auf diesem Planeten. Nicht nur die Pflanzen an Land haben sich diesen Mechanismus zu Eigen gemacht.

Ulrich Kleinekathöfer: „Photosynthese kennen wir vor allem von Pflanzen, aber sie läuft auch in einigen Algen und Bakterien ab. Innerhalb des jeweiligen Organismus ist sie grundlegend für die Energieerzeugung: Das Licht wird absorbiert und in chemische Energie umgewandelt.“

Diese chemische Energie wird dann in Form von Kohlenhydraten in der Pflanze eingelagert. Doch alleine mit Sonnenlicht können die Pflanzen keine Photosynthese betreiben. Mehr dazu in der 307. Folge.


Folge 307 – Photosynthese

Wie Pflanzen, Algen und manche Bakterien einfallendes Licht in chemische Energie umwandeln, erklärt Ulrich Kleinekathöfer von der Jacobs University Bremen in dieser Folge.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/mediathek/podcast/photosynthese/