Milchstraße

Franziska Konitzer

Spiralgalaxie vor dunklem Hintergrund

NASA/JPL-Caltech

In klaren Nächten lässt sich zwischen den Sternen ein helles Band erkennen, das sich über den gesamten Himmel spannt – die Milchstraße. Was Astronomen bisher über unsere Heimatgalaxie wissen und welche Fragen noch offen sind, erklärt Wilma Trick vom Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching in dieser Folge des Podcasts.

Foto von Wilma Trick

Wilma Trick

Es gibt unzählige Abbildungen der Milchstraße. Sie zeigen unsere Heimatgalaxie als spiralförmige Ansammlung von unzähligen Sternen – und sind kaum von einer Fotografie zu unterscheiden. Doch tatsächlich weiß bis heute niemand, wie unsere Galaxis für einen Astronomen außerhalb des Milchstraßensystems aussehen würde. Selbst über die Anzahl der Spiralarme herrscht bislang noch Unsicherheit.

Wilma Trick: „Ich würde diese Frage gerne beantworten können. Aber anders als bei externen Galaxien können wir bei unserer Galaxie nicht einfach die Spiralarme zählen. Stattdessen müssen wir es so ‚hinten durch die Brust ins Auge’-mäßig mit verschiedenen wissenschaftlichen Methoden herausfinden.“

Denn die Erde beziehungsweise unser Sonnensystem befindet sich innerhalb der galaktischen Scheibe, rund 26 000 Lichtjahre vom Zentrum der Milchstraße entfernt. Wenn wir in den Himmel schauen, können wir die Scheibe daher nicht von oben, sondern nur von der Seite betrachten. Mehr dazu in der 308. Folge.

Folge 308 – Milchstraße

Was Astronomen bisher über unsere Heimatgalaxie wissen und welche Fragen noch offen sind, erklärt Wilma Trick vom Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching in dieser Folge.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/mediathek/podcast/milchstrasse/