Durchflug der Sagittarius-Zwerggalaxie

Rainer Kayser

Weltall voller Sterne

ESO/M. Bellazzini et al.

Die Entstehung unseres Sonnensystems ist möglicherweise die Folge einer kosmischen Kollision. Zu diesem Schluss kommt ein Forscherteam, nachdem es Sterne in einem Umkreis von 6500 Lichtjahren um die Sonne untersuchte. In dieser Region, so zeigen die Daten des Weltraumteleskops Gaia, entstanden immer dann besonders viele Sterne, wenn die Sagittarius-Zwerggalaxie mit der Milchstraße zusammenstieß. Auch unsere Sonne könnte im Zuge eines dieser Ereignisse entstanden sein, so die Wissenschaftler, die im Fachblatt „Nature Astronomy“ über ihre Beobachtungen berichten.

Die Sagittarius-Zwerggalaxie ist mit etwa einer Milliarde Sternen ein kleiner, unregelmäßig geformter Begleiter der Milchstraße. Zum Vergleich: Die Milchstraße ist eine große Spiralgalaxie mit ungefähr 250 Milliarden Sternen. Derzeit befindet sich Sagittarius etwa 70 000 Lichtjahre von der Milchstraße entfernt. „Modelle der Bahnbewegung zeigen jedoch, dass Sagittarius bereits drei Mal durch die Milchstraße hindurchgeflogen ist“, erläutert Tomás Ruiz-Lara von der Universität La Laguna auf Teneriffa. Diese Zusammenstöße fanden vor fünf bis sechs, vor zwei und vor einer Milliarde Jahren statt.

Sechs Grafiken, die jeweils zeigen, wann die Milchstraße und die Sagittarius-Zwerggalaxie miteinander kollidierten

Kollisionen der Sagittarius-Zwerggalaxie mit der Milchstraße

Auf Basis der Daten des Weltraumteleskops Gaia untersuchten Ruiz-Lara und seine Kollegen nun die Helligkeit, Farbe und Entfernung von Sternen, die bis zu 6500 Lichtjahre Abstand zur Sonne haben. Mithilfe von Entwicklungsmodellen berechneten sie daraus das Alter der Sterne. „Die Gaia-Daten zeigen uns, dass es in der Milchstraße drei Phasen erhöhter Sternentstehung gab“, so Ruiz-Lara. „Ihr Maximum hatten diese Phasen vor 5,7, vor 1,9 und vor 1,0 Milliarden Jahren – in guter Übereinstimmung mit dem Durchflug der Sagittarius-Galaxie.“ Der Forscher vergleicht diese Ereignisse mit einem ins Wasser geworfenen Stein, der Wellen auf der Oberfläche eines Sees erzeugt. Ganz ähnlich erzeugte die Sagittarius-Zwerggalaxie – während sie die Milchstraße passierte – eine sich wellenförmig ausbreitende Verdichtung des interstellaren Gases und löste dadurch die Entstehung vieler neuer Sterne aus.

Diese Phasen dauerten selbst nach astronomischen Maßstäben lange an – bei der ersten Kollision entstanden vor 6,2 bis vor 4,2 Milliarden Jahren besonders viele Sterne. Und damit fällt auch die Entstehung unserer Sonne und ihrer Planeten in diese Epoche. „Das heute allgemein akzeptierte Alter der Sonne liegt bei 4,7 bis 4,8 Milliarden Jahren“, so Ruiz-Lara. „Es ist also denkbar, dass auch unser Sonnensystem infolge des ersten Durchflugs der Sagittarius-Zwerggalaxie entstanden ist.“ Das sei allerdings im Augenblick noch Spekulation und weitere Beobachtungen seien nötig.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/nachrichten/2020/durchflug-der-sagittarius-zwerggalaxie/