Wasser

Franziska Konitzer

Wassertropfen

Thinkstock/Paket

Es gibt wohl kaum einen Stoff, der uns so vertraut ist wie Wasser – doch wissenschaftlich gibt er auch heute noch Rätsel auf. Was Physiker unternehmen, um mehr über die besonderen Eigenschaften von Wasser zu erfahren, erzählt Robert Grisenti von der Gesellschaft für Schwerionenforschung in Darmstadt in dieser Folge des Podcasts.

Robert Grisenti

Robert Grisenti

Wer jemals eine Wasserflasche zum schnellen Abkühlen im Gefrierfach verstaut und dort vergessen hat, kennt das Phänomen: Gefriert Wasser zu Eis, verringert sich seine Dichte. Eis nimmt also relativ gesehen mehr Platz als Wasser ein. Das Resultat ist eine geplatzte Flasche.

Robert Grisenti: „Und das ist einmalig. Nur Wasser tut so etwas. Normalerweise wird eine Substanz dichter, wenn man die Temperatur verringert.“

Die geringere Dichte des gefrorenen Wassers hat auch jenseits von Gefrierfächern weitreichende Folgen. Mehr dazu in der 258. Folge unseres Podcasts.


Folge 258 – Wasser

Schwerpunkt: Robert Grisenti von der Gesellschaft für Schwerionenforschung in Darmstadt über die besonderen Eigenschaften von Wasser, die immer noch Rätsel aufgeben || Nachrichten: Zwerggalaxie ohne Dunkle Materie | Schwarze Löcher im Dutzend | Falttechnik von Ohrwürmern kopiert

Quelle: https://www.weltderphysik.de/mediathek/podcast/wasser/