Quark-Gluon-Plasma

Franziska Konitzer

Simulation eines Quark-Gluon-Plasmas

Hannah Petersen/MADAI-Kollaboration

Bruchteile von Sekunden nach dem Urknall existierten noch keine Atome und damit auch keine Materie, wie wir sie kennen. Stattdessen bewegten sich die elementaren Bauteile der Materie frei umher – neben Quarks, Elektronen und Neutrinos auch die sogenannten Gluonen. In dieser Folge des Podcasts erzählt Hannah Petersen vom Frankfurt Institute for Advanced Studies der Universität Frankfurt und dem GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung, was Physiker bisher über dieses Quark-Gluon-Plasma wissen und wie sie es erforschen.

Das Universum und alle Materie, die es enthält, sind vor 13,82 Milliarden Jahren entstanden. Darüber sind sich die allermeisten Wissenschaftler einig. Weniger klar ist, wie es danach weiterging.

Hannah Petersen

Hannah Petersen

Hannah Petersen: „Was nach dem Urknall kam, ist immer noch eine große Frage. Wir wissen nicht genau, was da passiert ist. Aber wir wissen, dass das Universum wohl millionstel Sekunden nach dem Urknall von einem Quark-Gluon-Plasma erfüllt war. Der große Unterschied zum heutigen Universum war, dass es extrem heiß und extrem dicht war.“

Damals existierten noch keine Atome und damit auch keine Materie, wie wir sie kennen. Stattdessen bewegten sich die elementaren Bauteile der Materie frei umher, neben Quarks, Elektronen und Neutrinos auch die sogenannten Gluonen. Diese Elementarteilchen sorgen für die Bindung zwischen zwei oder mehreren Quarks – und sind damit indirekt auch für die Anziehung von Protonen und Neutronen in einem Atomkern verantwortlich. Mehr dazu in der 255. Folge unseres Podcasts.

Folge 255 – Quark-Gluon-Plasma

Schwerpunkt: Hannah Petersen von der Universität Frankfurt über einen exotischen Materiezustand, der nur unter extremen Bedingungen auftritt – so wie sie etwa Bruchteile von Sekunden nach dem Urknall herrschten || Nachrichten: Neuer Baustein für neuronale Computer | Rasche Umpolung des Erdmagnetfelds unwahrscheinlich | Perfekt verpackte Tropfen

Quelle: https://www.weltderphysik.de/mediathek/podcast/quark-gluon-plasma/