Paralleluniversen

Franziska Konitzer

Künstlerische Darstellung von Paralleluniversen

fotojog/Thinkstock

Parallelwelt, Paralleluniversum oder Multiversum – das sind Begriffe, die man eher aus der Science-Fiction-Literatur kennt als aus Lehrbüchern der Physik. Doch einige Theorien machen die Existenz von Paralleluniversen durchaus möglich, wie Alexander Westphal vom Forschungszentrum DESY in Hamburg in der heutigen Folge des Podcasts erklärt.

Foto von Alexander Westphal

Alexander Westphal

Das Universum ist der ganze Raum, den man prinzipiell messen und beobachten kann. Wenn das Universum also wortwörtlich alles ist – was soll dann überhaupt ein Paralleluniversum sein?

Alexander Westphal: „Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Im einfachsten Fall könnte man sagen, dass es Bereiche der Realität gibt, die sich messend beziehungsweise beobachtend nicht erreichen lassen.“

Alexander Westphal und seine Kollegen gehen sogar davon aus, dass es verschiedene Arten von Paralleluniversen gibt. Mehr dazu in der 277. Folge unseres Podcasts.


Folge 277 – Paralleluniversen

Welche Arten von Paralleluniversen verschiedene Theorien in der Physik erlauben, erläutert Alexander Westphal vom Forschungszentrum DESY in dieser Folge.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/mediathek/podcast/paralleluniversen/