Der Begleiter von Beteigeuze

Die erste direkte Abbildung des Sterns um Beteigeuze ist der bislang stärkste Beleg für den Begleitstern.

Rainer Kayser und Redaktion

Aufnahme des Alls, zwei separat gerahmte Bilder greifen einen Bereich heraus: auf einem sieht man einen einzelnen Stern, auf einem zweiten eine Vergrößerung des Sterns, vor dem man einen zweiten leuchtenden Punkt sieht.

ESO/M. Montargès et al. Background: N. Rissinger

Diese Aufnahme zeigt den seit Langem vermuteten Begleiter des Roten Riesensterns Beteigeuze im Sternbild Orion. Astronominnen und Astronomen haben ihn mit dem Instrument SPHERE am Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte in Chile aufgespürt. SPHERE blendet das helle Sternenlicht aus und macht so leuchtschwächere Objekte in der Umgebung sichtbar.

Bereits im Jahr 2025 hatten Beobachtungen mit dem Gemini-Nord-Teleskop erste, aber noch unsichere Hinweise auf den Begleiter geliefert. Der neue Nachweis belegte nun nicht nur dessen Existenz, sondern verriet auch die Masse: Beteigeuze B wiegt zwei- bis dreimal so viel wie die Sonne und ist damit deutlich schwerer als bislang angenommen. Alle sechs Jahre umkreist er Beteigeuze und lässt den Stern mal heller, mal schwächer erscheinen. Weitere Beobachtungen sollen den Begleiter nun endgültig belegen, indem sie seine Bewegung nachweisen.

Wenn Sie Videos von YouTube anschauen, werden Daten an YouTube in die USA übermittelt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Datenschutzseite.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/nachrichten/2026/sterne-der-begleiter-von-beteigeuze/