Welt der Physik in neuem Design

Welt der Physik erscheint ab heute in einem frischen Layout, ist übersichtlicher und – so hoffen wir – auch benutzerfreundlicher. Der Fokus bei unseren Arbeiten an der Website lag vor allem darauf, die vielen Inhalte leichter zugänglich zu machen. Immerhin haben sich über die Jahre mehr als 4000 Beiträge angesammelt und viele davon sind auch heute noch lesens-, sehens- oder hörenswert.

Den Anfang macht die komplett überarbeitete Startseite. Bisher waren hier nur vier ausgewählte Artikel sowie chronologisch sortierte Nachrichten zu sehen. Jetzt gibt es nur noch einen einzigen Aufmacher und darunter verschiedene thematische Blöcke, in denen wir in der Redaktion unter anderem aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte und Podcastfolgen zusammenstellen. So lassen sich auf einen Blick alle neuen und relevanten Inhalte finden.

Das neue Medienarchiv von Welt der Physik

Das neue Medienarchiv von Welt der Physik

Von der Menüleiste aus gelangt man in die sechs Themengebiete Teilchen, Materie, Leben, Technik, Erde und Universum. Wie auch die Startseite hat jedes einzelne Gebiet einen Aufmacher sowie weitere nach Aktualität und Relevanz ausgewählte Beiträge. Wer tiefer einsteigen möchte, kann das neue Medienarchiv nutzen: Es vereint jetzt das Artikel- und Nachrichtenarchiv sowie die Mediathek in sich. Man gelangt auf vielfältige Weise dorthin, beispielsweise über die Suchfunktion oben rechts auf der Website. Dank vieler Filter lassen sich schnell und einfach genau die Beiträge finden, die man sucht – ob über Higgs-Teilchen, Supernovae oder Supraleiter in Text, Bild oder Ton.

Auch das Layout der Artikel- und Nachrichtenseiten ist nun deutlich aufgeräumter – mehr Weißraum, große Bilder und Schriften. In der rechten Spalte finden sich weiterhin die Links zu externen Websites, gekennzeichnet mit kleinen Icons. Beiträge von Welt der Physik zum Thema sind unter dem Artikel oder der Nachricht aufgelistet. Und die Autorinnen und Autoren haben künftig eine Profilseite, auf der sich alle verfassten Beiträge finden lassen.

Doch nicht nur Optik und Struktur von Welt der Physik haben wir überarbeitet, auch die Technik hinter der Website wurde von unserer Internetagentur SimpleThings aus Bonn auf den neuesten Stand gebracht. Die Website passt sich beispielsweise flexibel verschiedenen Bildschirmgrößen an und lässt sich so auch komfortabel auf dem Smartphone oder Tablet abrufen. Ein solches responsives Webdesign haben wir bereits seit dem vorigen Relaunch im Dezember 2011, nun wurde es aber umfassend modernisiert.

Wir freuen uns darauf, die erweiterten Möglichkeiten der Website zu nutzen – und hoffen, dass Sie die neue Welt der Physik genauso gelungen finden wie wir.

Die Redaktion wünscht viel Spaß beim Entdecken!

Quelle: https://www.weltderphysik.de/wir/nachrichten-in-eigener-sache/welt-der-physik-in-neuem-design/