Universität Greifswald, Institut für Physik

Kategorie: Universitäten

Das Institut für Physik, bestehend aus den Lehrstühlen Niedertemperatur-Plasmaphysik, Kolloidale Plasmen, Grenz- und Oberflächenphysik, Atom- und Molekülphysik, Weiche Materie und Biophysik, Computational Science, Theorie der kondensierten Materie, Komplexe Quantensysteme und Theorie dichter Plasmen, bietet moderne und zukunftsträchtige Physikdisziplinen zur Spezialisierung an. Dabei bildet die Plasmaphysik einen historisch gewachsenen Schwerpunkt. Die Forschungen auf diesem Gebiet werden unter anderem in den Sonderforschungsbereichen Komplexe Plasmen und Starke Korrelationen und Kollektive Effekte durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft sowie in der International Max-Planck-Research School Bounded Plasmas durch die Max-Planck-Gesellschaft gefördert. Das Institut für Physik ist seit Januar 2007 in einem Neubau untergebracht.

Straße: Felix-Hausdorff-Str. 6
PLZ/Ort: 17489 Greifswald
Website: http://www.physik.uni-greifswald.de/

Hinweis: Bei Klick auf die Karte gelangen Sie zur Website des Dienstes „Google Maps“. Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/vor-ort/physikatlas/