Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation

Kategorie: Max-Planck-Institute

Die Untersuchung hoch komplexer Systeme wird in der Physik in letzter Zeit verstärkt durchgeführt. Hierzu gehören die offenen Systeme, die durch Energiedurchsatz und Entropieproduktion gekennzeichnet sind. Besonders faszinierend sind dabei die strukturbildenden Systeme, nach deren allgemeinen Prinzipien noch immer gesucht wird. Ein anderes Beispiel ist die hydrodynamische Turbulenz, die schon länger im Mittelpunkt der Forschung steht. Meist sind diese Systeme deterministisch und der Einfluss von thermischen Fluktuationen kann vernachlässigt werden. Dies trifft jedoch nicht für die belebte Natur zu. Biologische Systeme haben aktive Komponenten (genetische Netzwerke, Protein-Netzwerke, molekulare Motoren, Neurone), bestehen aus diskreten Einheiten (d.h. Zellen) und verlangen die Berücksichtigung stochastischer Prozesse (thermisches Rauschen). Zudem laufen in den Zellen der molekulare Transport und die Fluiddynamik auf Längenskalen unterhalb eines Mikrometers ab, wo die molekulare Struktur der fließenden Substanz sich bemerkbar macht. Dies ist umso wichtiger, als es sich bei diesen Stoffen fast durchweg um komplexe Fluide handelt, deren Eigenschaften von mesoskaligen Coulombwechselwirkungen und der Gegenwart großer Moleküle bestimmt werden.

Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation (MPIDS) ist ein Institut der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) mit Forschungsschwerpunkt in der Physik, aber stark interdisziplinärer Ausrichtung. Das MPIDS ist 2004 aus dem Max-Planck-Institut für Strömungsforschung hervorgegangen. In 2011 fand ein Umzug des früher in der Bunsenstraße in Göttingen angesiedelten Instituts zum Max-Planck-Campus am Faßberg statt. Dadurch rückte das MPIDS noch näher an das dort befindliche Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, mit dem bereits Kooperationen im interdisziplinären Bereich zwischen Physik, Biologie und Medizin bestanden. Es besteht zudem eine enge Anbindung an die Fakultät für Physik der Universität Göttingen.

Das MPIDS besteht derzeit aus zwei Abteilungen. Außerdem sind vier unabhängige Max-Planck-Forschungsgruppen am Institut tätig.

Straße: Bunsenstraße 10
PLZ/Ort: 37073 Göttingen
Website: http://www.ds.mpg.de/

Hinweis: Bei Klick auf die Karte gelangen Sie zur Website des Dienstes „Google Maps“. Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/vor-ort/physikatlas/