Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich Physik

Kategorie: Universitäten

Im Rahmen des Forschungsportfolios des Fachbereichs Physik werden Schlüsselthemen des 21. Jahrhunderts auf Basis eines hohen Drittmittelniveaus erkundet und neue technische Wege aufgezeigt. Dazu zählen Forschungsfelder auf den Gebieten der Festkörper- und Materialphysik, Optik, Quantenoptik, Physik der Atome und Moleküle sowie die Physik der Oberflächen und Nanostrukturen. Weiterhin gehören die chemische Physik, die Biophysik und insbesondere auch die Didaktik der Physik zu den Forschungsfeldern des Fachbereichs.

Neuartige magnetische Phänomene werden zukünftig im Forschungsneubau der TU Kaiserslautern Laboratory for Advanced Spin Engineering (LASE) zusammen mit Chemikern und Ingenieuren untersucht und nutzbar gemacht.

Die Biophysik als fächerübergreifende Wissenschaft untersucht und beschreibt Prozesse in biologischen Systemen mit physikalischen Methoden und Modellen. Hierzu werden am Fachbereich Physik ultraschnelle biologische Prozesse, Eigenschaften von Eisenproteinen, aber auch die Wirkung von Lebensmittel auf Körper im Nanometerbereich und das Zellwachstum in künstlich hergestellten Nanostrukturen erforscht.

Straße: Erwin-Schroedinger-Straße, Gebäude 46
PLZ/Ort: 67663 Kaiserslautern
Website: http://www.physik.uni-kl.de/

Hinweis: Bei Klick auf die Karte gelangen Sie zur Website des Dienstes „Google Maps“. Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/vor-ort/physikatlas/