Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Department für Physik

Kategorie: Universitäten

Das Department für Physik an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen setzt auf die breit angelegte klassische Ausbildung im Fach Physik. Diese ist ein Garant für exzellente Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Grundlagen zu dieser Ausbildung werden in den ersten fünf Semestern des Bachelorstudiums gelegt: Experimentalphysik, theoretische Physik, Mathematik und das Grundpraktikum Physik (Experimentieren) sowie Nebenfächer stehen auf dem Stundenplan. Mit der Bachelorarbeit wird der Nachweis erbracht, dass man gelernt hat, ein Problem mit den wissenschaftlichen Methoden des Faches zu bearbeiten.

Die Forschung am Department konzentriert sich auf vier Themengebiete: Astroteilchen-Physik, Licht und Materie, Biophysik

Diese einzelnen Forschungsrichtungen sind zwar schwerpunktmäßig an einzelnen Instituten organisiert, es ergeben sich aber Verbindungen über die Institutsgrenzen hinweg. Insbesondere widmet dich das Institut für theoretische Physik mit seinen Lehrstühlen allen vier Forschungsthemen. Die Professur für Didaktik der Physik arbeitet an der Aufbereitung aktueller Forschungsergebnisse für den Unterricht an allgemeinbildenden Schulen.

Straße: Staudtstraße 7
PLZ/Ort: 91058 Erlangen
Website: http://www.physik.uni-erlangen.de/

Hinweis: Bei Klick auf die Karte gelangen Sie zur Website des Dienstes „Google Maps“. Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/vor-ort/physikatlas/