Der alte Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft ist auch der neue

Der Senat der Helmholtz-Gemeinschaft hat Jürgen Mlynek einstimmig für eine weitere Amtsperiode bis 2015 als Präsidenten der Helmholtz-Gemeinschaft gewählt, nachdem er von der Mitgliederversammlung der Gemeinschaft zur Wiederwahl vorgeschlagen worden war.

Berlin - Jürgen Mlynek freute sich über das eindeutige Wahlergebnis und sah darin das Signal, den in den letzten Jahren von ihm eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. "Ich werde meinen Beitrag leisten, die Helmholtz-Gemeinschaft auch in Zukunft erfolgreich national und international zu positionieren“, sagt Mlynek. So will er die bisherigen Initiativen wie die Doktorandenausbildung, die Helmholtz-Nachwuchsgruppen und die Helmholtz-Akademie für Führungskräfte fortsetzen und beim Management großer internationaler Forschungsprojekte und Konsortien in Kooperation mit den Universitäten nach mehr Verantwortung streben.

Jürgen Mlynek studierte Physik an der Universität Hannover und an der École Polytechnique in Paris. Nach Promotion (1979) und Habilitation (1984) und einem Aufenthalt am IBM Forschungslabor in den USA wechselte Mlynek als Assistenz-Professor zur Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. 1990 ging er als C4-Professor für Experimentalphysik an die Universität nach Konstanz. Nach zehn Jahren Forschung und Lehre in Experimenteller Quantenoptik, Atomphysik und Oberflächenphysik zog es Mlynek in das Forschungsmanagement: Von 1996 bis 2001 war er Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Im September 2000 wurde er Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin. Mlynek wurde mit zahlreichen wissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (1992). Seit 1. September 2005 ist Jürgen Mlynek Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft.

Die Helmholtz-Gemeinschaft konzentriert sich mit ihren fast 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf die sechs Forschungsbereiche: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Schlüsseltechnologien, Struktur der Materie, Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/thema/politik-institutionen/2009/der-alte-praesident-der-helmholtz-gemeinschaft-ist-auch-der-neue/