10. Deutsche Physikerinnentagung (DPT) vom 2.-5. November 2006 in Berlin

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ist Schirmherrin der Tagung

Berlin - Zum 10. Mal treffen sich Frauen in der Physik zur Deutschen Physikerinnentagung (DPT 2006), die dieses Jahr vom 2.-5. November 2006 an der Technischen Universität in Berlin stattfindet. Die Tagung wird unterstützt von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und des Hedwig Kohn Vereins zur Förderung von Frauen und Mädchen in der Physik. Schirmherrin ist Frau Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin.

Erstmals wurde die Physikerinnen Tagung 1997 in Berlin abgehalten, weitere Veranstaltungsorte bis heute waren Hamburg (1998), Heidelberg (1999), München (2000), Dresden (2001), Tübingen (2002), Augsburg (2003), Aachen (2004) und Darmstadt (2005).

Eingeladen sind alle Frauen, die eine Verbindung zur Physik haben, sei es als Schülerin oder Studierende, Dozentin, Forscherin, Lehrerin oder durch ihre Arbeit in Industrie und Wirtschaft. Natürlich sind männliche Vertreter der Physik-Zunft ebenfalls herzlich willkommen.

Im Rahmen der Konferenz werden Beiträge aus allen Fach-Bereichen der aktuellen Physik sowie rund um das gesellschaftliche Thema "Frauen in der Physik" präsentiert. Damit gibt die Tagung die Möglickeit Einblicke in die unterschiedlichsten Fachgebiete, Berufsbereiche und Qualifikationsmöglichkeiten zu bekommen, sowie Kontakte zu knüpfen und Netzwerke zu bilden. Für interessierte Schülerinnen wird es dieses Jahr ausserdem ein gesondertes Programm geben.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/thema/politik-institutionen/2006/10-deutsche-physikerinnentagung-dpt-vom-2-5-november-2006-in-berlin/