Schall

Franziska Konitzer

Visualisierung einer Tonspur

Yevhenii Dubinko/Thinkstock

Die Welt um uns herum ist selten still – nahezu überall bewegen sich Schallwellen durch die Luft, und erzeugen mal mehr und mal weniger angenehme Töne in unseren Ohren. Wie Schall entsteht und warum es schwer ist, ein Objekt mit maßgeschneiderten akustischen Eigenschaften herzustellen, erklärt Steffen Marburg von der Technischen Universität München in dieser Folge des Podcasts.

Das Bild zeigt den Physiker Steffen Marburg.

Steffen Marburg

Schall ist das, was wir hören. Und was wir hören, sind mechanische Schwingungen – übertragen durch die Luft.

Steffen Marburg: „Im Normalfall entsteht Schall auf zwei unterschiedliche Arten und Weisen. Einerseits können Festkörper schwingen und durch ihre Oberflächenschwingungen Schall in der Luft erzeugen. Andererseits kann Schall auch durch Strömungen erzeugt werden, durch sogenannte aeroakustische Quellen.“

Wenn wir sprechen, wird beispielsweise ausströmende Luft durch unsere Stimmlippen in Schwingungen versetzt. Die Frequenz dieser Schwingungen bestimmt die Tonhöhe, die Stärke des Luftstroms dagegen die Lautstärke. Schall entsteht aber auch durch schwingende Festkörper. Mehr dazu in der 275. Folge unseres Podcasts.


Folge 275 – Schall

Wie Schall entsteht und warum wir ihn manchmal als Wohlklang und manchmal als Lärm empfinden, erklärt Steffen Marburg von der Technischen Universität München in dieser Folge.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/mediathek/podcast/schall/