Media

Experimente zur Bell'schen Ungleichung

John Francis Clauser nutzte in seinen Experimenten Calciumatome, die Paare von verschränkten Photonen in entgegengesetzte Richtungen aussendeten. Die Polarisation – also die Schwingungsrichtung – der beiden Teilchen zeigte dabei aufgrund der Verschränkung in dieselbe Richtung, war zunächst aber unbekannt. Erst durch das unabhängige Messen der Polarisation der beiden Photonen – jeweils mit einem Polarisationsfilter – wurde diese bestimmt. Das Besondere an dem Versuchsaufbau war, dass Clauser und seine Kollegen den Winkel zwischen den beiden Polarisationsfiltern variierten. So stellten sie fest, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Photon durch den Filter hindurchging, von der Messung abhing, die an dem anderen Photon durchgeführt wurde. Damit wurde der Zufallscharakter der Quantenmechanik bestätigt und Albert Einsteins Vorstellung von einem lokalen Realismus widerlegt.

weiter »

Quelle: https://www.weltderphysik.de/media/