Bausteine des Lebens kamen aus dem Weltall

Organische Stoffe in Meteoriten stammen ursprünglich aus dem interstellaren Raum

Tagish-Lake-Meteorite

Edmonton (Kanada) - Die ersten organischen Stoffe im Sonnensystem stammen ursprünglich aus dem interstellaren Weltraum. Das zeigen nun Analysen eines im Jahr 2000 in Kanada niedergegangenen Meteoriten. Die Substanzen, die als Bausteine des Lebens gelten, können daher auch auf andere Himmelskörper im Sonnensystem und auf Planeten bei anderen Sternen gelangt sein und dort den Anstoß für eine Entstehung von Lebensformen gegeben haben, berichten kanadische Forscher im Fachblatt "Science".

Vier Materialproben des Tagish-Lake-Meteorits haben Christopher Herd von der University of Alberta und seine Kollegen untersucht. Dessen Bruchstücke waren am 18. Januar 2000 auf den vereisten Tagish Lake, einen See im kanadischen Yukon-Territorium, niedergeregnet. Der Meteorit ist ein so genannter kohliger Chondrit, ein Gesteinsbrocken mit einem hohen Anteil an organischen, kohlenstoffhaltigen Substanzen. Ähnliche Stoffe findet man auch im interplanetarischen Staub und in Kometen, was auf einen gemeinsamen Ursprung hindeutet.

Um die Herkunft der organischen Stoffe - darunter essentielle Bausteine des Lebens wie Aminosäuren und Carbonsäuren - zu klären, haben Herd und seine Kollegen die chemische und physikalische Beschaffenheit der vier Proben analysiert und miteinander verglichen. Dabei zeigte sich, dass die genaue Zusammensetzung der organischen Stoffe von Probe zu Probe stark variiert. Gleichzeitig zeigen die Proben auch eine unterschiedliche Entwicklungsgeschichte - das Gestein hat sich unter dem Einfluss von Hitze und Wasser verändert. Herd und seinem Team gelang es nun zu zeigen, dass es zwischen der Zusammensetzung der organischen Stoffe und den Veränderungen des Gesteins einen deutlichen Zusammenhang gibt.

Die Forscher schließen daraus, dass in der Frühzeit des Sonnensystems, als der Meteorit Teil eines größeren Himmelskörpers war, Wasser und Hitze die beobachteten Unterschiede verursacht haben. Ursprünglich war, so die weitere Schlussfolgerung von Herd und seinem Team, die Zusammensetzung der organischen Stoffe überall gleich. Das wiederum werten die Wissenschaftler als Beleg für eine gemeinsame Herkunft der Substanzen aus der zwischen den Sternen verteilten Materie. Damit könnten organische Stoffe aus dem All nicht nur auf der Erde, sondern auch auf anderen Himmelskörpern im Sonnensystem und Planeten bei anderen Sternen für die Entstehung von Leben gesorgt haben.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/nachrichten/2011/bausteine-des-lebens-kamen-aus-dem-weltall/