Weltgrößter Teilchenbeschleuniger startet im November 2007

CERN-Beirat verkündet Zeitplan für den Large Hadron Collider (LHC)

Genf - Teilchenphysiker aus aller Welt warten mit Spannung auf den Startschuss des Large Hadron Colliders (LHC) am europäischen Forschungszentrum CERN bei Genf. Nun verkündete der LHC-Projektleiter Lyn Evans auf dem 137. Treffen des Cern-Beirats, dass die ersten Teilchen im November 2007 zur Kollision gebracht werden. Der 27 Kilometer lange Ringbeschleuniger soll Teilchenphysikern neue fundamentale Einblicke in die Struktur der Materie erlauben.

"Wir sind an der Schwelle zu einer neuen und aufregenden Ära bei der Entdeckung der Grenzen der Teilchenphysik", sagte CERN-Direktor General Robert Aymar. Der Betrieb beginnt mit einer Pilotphase im November und Dezember 2007, bei denen Protonen bei Energien von knapp einem Teraelektronenvolt aufeinanderprallen werden. Für das Frühjahr 2008 ist nach der Optimierung der Nachweisdektoren für die Teilchenkollisionen eine Steigerung auf 14 Teraelektronenvolt vorgesehen.

Die Gemeinschaft der Teilchenphysiker erwartet, dass diese Energien ausreichen, um das so genannte Higgs-Boson experimentell nachzuweisen. Dieses Elementarteilchen, das bisher nur theoretisch vorhergesagt wurde, soll den Schlüssel zur Erklärung der Masse der Materie liefern.

 

Der zu Beginn auf rund 1,6 Milliarden Euro veranschlagte LHC wird nun voraussichtlich 1,9 Milliarden Euro kosten. Das CERN musste für das Vorzeigeprojekt Abstriche in anderen Forschungsprogrammen vornehmen. Der Finanzierungsanteil des Bundesforschungsministeriums (BMBF) am CERN liegt bei 23 Prozent.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/nachrichten/2006/weltgroesster-teilchenbeschleuniger-startet-im-november-2007/