Carbonado: Schwarzer Diamant aus dem All

Carbonado, eine extrem seltene schwarze, mikrokristalline Art von Diamanten, stammt offenbar nicht aus den Tiefen der Erde, sondern aus den Weiten des Weltalls. Zu diesem Schluss kommt ein amerikanisches Forscherteam. Das poröse Material enthält Wasserstoff, für die Wissenschaftler ein Beleg dafür, dass es aus dem interstellaren Raum stammt.

Carbonado - Schwarzer Diamant

Carbonado - Schwarzer Diamant

Miami (USA) - Der Diamantstaub könnte sich demnach vor Milliarden von Jahren bei der Explosion eines Sterns gebildet haben, schreibt das Team im Fachblatt "Astrophysical Journal Letters".

Carbonado wurde bislang ausschließlich in Zentralafrika und in Südamerika gefunden. Im Gegensatz zu normalem Diamant ist Carbonado stark porös und setzt sich aus Millionen winziger Einzelkristalle zusammen. In den Poren des Materials ist Gas gefangen -- und dieses Gas haben die Forscher um Jozsef Garai und Stephen Haggerty von der Florida International University in Miami mit Hilfe von Synchrotronstrahlung am Brookhaven National Laboratory untersucht.

Gewöhnlicher Diamant entsteht in großen Tiefen in der Erde. Der dort herrschende Druck presst den Kohlenstoff in die bekannte Kristallstruktur. Unter diesen Bedingungen sei es jedoch nicht vorstellbar, so Garai und seine Kollegen, dass ein poröses Mineral wie Carbonado mit Gaseinschlüssen entstehe. Die Forscher vermuten daher, dass das Mineral vor 2,6 bis 3,8 Milliarden Jahren durch einen Asteroideneinschlag auf die Erde gekommen ist.

Zu jener Zeit bildeten Südamerika und Afrika noch eine zusammenhängende Landmasse. Wenn der Asteroid dort eingeschlagen ist, ließe sich also auch erklären, warum der schwarze Diamant nur in den heute weit auseinander liegenden Regionen gefunden wird. Der bei einer Sternexplosion entstandene Diamantstaub sei zunächst zu einem Bestandteil der Gas- und Staubwolke geworden, aus dem unser Sonnensystem entstanden ist. Im Verlauf von Jahrmillionen verklumpten die winzigen Kristalle zum porösen Carbonado, das schließlich in Asteroiden eingebettet wurde und so zur Erde gelangte.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/gebiet/erde/nachrichten/2007/carbonado-schwarzer-diamant-aus-dem-all/