Logo Highlights der Physik 2003

Highlights der Physik 2003 – Tanz der Elemente

Unter dem Motto „Tanz der Elemente“ gastierte das Wissenschaftsfestival "Highlights der Physik" vom 24. bis 28. Juni 2003 in Dresden.

Logo, dicke, bunte Linien und Kreise in blau, gelb, rot und grün
„Tanz der Elemente“

Zur Einstimmung fanden bereits im Vorfeld verschiedene Aktionen wie „Physik im Kaufhaus“, „Physik in der Kneipe“ oder „Kino und Wissenschaft“ statt. Herzstück der „Highlights“ war eine Zeltausstellung in der Fußgängerzone mit etwa 20 Exponaten, die von Wissenschaftlern aus dem gesamten Bundesgebiet betreut wurden - darunter schwebende Lokomotiven, flüchtige Elementarteilchen, flüssige Uhren und vieles mehr. Im Rahmen des Festivals gab es erstmals eine Lange Nacht der Wissenschaften, zu der Forschungseinrichtungen aus ganz Dresden ihre Pforten öffneten - eine gelungene Premiere, die über 15.000 Besucher anlockte.