Erster bemannter Solarflieger erfolgreich in der Luft

Kurzer Testflug bestätigt Steuerbarkeit des treibstofflosen Flugzeugs - Langstreckenflüge bis spätestens 2011 geplant

Prototyp des Solarflugzeugs "Solar Impulse HB-SIA"

Prototyp des Solarflugzeugs "Solar Impulse HB-SIA"

Dübendorf (Schweiz) - Es war nur ein kleiner Hüpfer und doch eine Weltpremiere: Zum ersten Mal erhob sich ein bemanntes Motorflugzeug in die Luft, das ohne konventionellen Treibstoff fliegt. Das Solarflugzeug "Solar Impulse HB-SIA" bestand am 3.12.09 seinen ersten Flugtest, als es rund 350 Meter weit einen Meter hoch über der Piste schwebte. Der Prototyp mit der Flügelspanne eines Langstreckenjets wiegt mit 1600 Kilogramm nur soviel wie ein Durchschnittssauto. In punkto Flugverhalten, Steuerungsmechanismen und auch beim Aufsetzen erfüllte er die Erwartungen, so seine Konstrukteure. Im kommenden Jahr sollen ausführlichere Flugtests in Süddeutschland folgen. Erste Langstreckenflüge soll der mit Solarzellen bedeckte Propellerflieger bis 2011 erfüllen, das Fernziel ist das Umrunden des Erdballs ohne jegliche Landung.

"Heute ist es unserem Team gelungen, dieses Flugzeug zum ersten Mal starten zu lassen. Ein großer Moment!", sagte Bertrand Piccard, der Initiator des Projekts und Präsident der Firma Solar Impulse. "Es ist über 10 Jahre her, als ich den Traum eines Solarflugzeugs hatte, das Tag und Nacht ohne Treibstoff um die Erde fliegt, um so auf die erneuerbaren Energien aufmerksam zu machen." Rund sechs Jahre hatten die Ingenieure für die Entwicklung des Prototyps gebraucht. Die Oberfläche von 60 Metern Flügelspanne und dem Leitwerk sind mit Photovoltaik-Paneelen bedeckt. Sie versorgen die vier elektrischen Propeller mit Energie und sollen kontinuierlich die 400 Kilogramm schweren Batterien laden, wenn das Flugzeug in der Luft ist.

Mit dem ersten Abheben des Prototyps ist die Konstruktionsphase beendet und die Phase der Flugtests eingeläutet, so die Entwickler. Piccard erklärte: "Dies ist ein völlig neuer Bereich für die Luftfahrt, ein Flugzeug zu haben, das so groß und so leicht ist und derart wenig Energie verbraucht."

Quelle: https://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/nachrichten/2009/erster-bemannter-solarflieger-erfolgreich-in-der-luft/