Reine Physik: An welchen Orten läuft ein Ladengeschäft am besten?

Ob ein Ladengeschäft wirtschaftlichen Erfolg hat, hängt zu großen Teilen von der Magnetwirkung der umliegenden Geschäfte ab: Liegen dort Buchhandlungen, Schlachterläden oder Schnellwäschereien? Manche Ladentypen ziehen einander erfolgreich an, andere wirken abstoßend, berichtet ein französischer Physiker.

Lyon (Frankreich) - Er entwickelte ein Netzwerkmodell für Einzelhändler und präsentiert es im Fachblatt "Physical Review E". Im zweijährigen Test an Bäckereien seiner Heimatstadt zeigte sich, dass tatsächlich jene Geschäfte schnell pleite machen, die im Modell schlechte Werte bekommen hatten.

"Das Netzwerk der Wechselwirkungen erlaubt es, einen 'Qualitätsindex' für die optimalen Standort-Nischen für Ladengeschäfte aufzustellen", schreibt Pablo Jensen von der Ecole Normale Supérieure in Lyon. Er hatte die Standort-Daten von mehr als 8500 Einzelhändlern in Lyon analysiert und festgestellt, dass sich Ladengeschäfte immer 'gehäuft' ansiedeln. Dabei sind zwei unterschiedliche Geschäftsgruppen zu unterscheiden: In der einen finden sich Läden wie Buchhandlungen oder Waschsalons, in der anderen Feinkosthändler, Metzger und ähnliche. Laut Jensen findet bei diesen Gruppen eine Art magnetische Wechselwirkung statt, die sich auf den wirtschaftlichen Erfolg auswirkt: Läden innerhalb der selben Typ-Gruppe ziehen einander an und sich gegenseitig zum Erfolg, Läden aus unterschiedlichen Gruppen stoßen sich eher ab.

Für sein Modell griff Jensen auf eine Theorie aus dem Magnetismus zurück und entwickelte einen so genannten Qualitätsfaktor Q für einen möglichen Standort eines neuen Geschäfts. Q bezieht die Entfernung abstoßender und anziehender Ladengeschäfte in der Umgebung mit ein: je höher Q, desto viel versprechender die Erfolgsaussichten. Der Physiker testete das Modell an allen Bäckereien Lyons in den Jahren 2003 bis 2005. In dieser Zeit wurden 19 davon geschlossen. Im Rückblick zeigte sich, dass das Q für Bäckereien an diesen Standorten im Schnitt deutliche niedriger waren als das Durchschnitts-Q aller Bäckereien in der Stadt.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/gebiet/leben/nachrichten/2006/reine-physik-an-welchen-orten-laeuft-ein-ladengeschaeft-am-besten/