Zeit für Navigation

Vortrag | 15.02.2018 | 18:30 Uhr in Wolfsburg

Die Positionierung und Navigation mit GPS ist aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. In den letzten Jahren treten neben das amerikanische GPS, das russische GLOANSS, das europäische Galileo oder chinesische Beidou System. Diese Systeme werden auch zur Lösung vieler technischer und wissenschaftlicher Fragestellungen eingesetzt, sei es zur Bestimmung der Plattenbewegung der Erde, Verbesserung der Wettervorhersage oder Übertragung von Zeitinformation. Doch wie funktioniert diese Technik und welche Rolle spielt die Zeit dabei? Diesen Fragen geht Steffen Schön im Vortrag nach und beschreibt den Einfluss der Größe „Zeit“ bei der Positionierung und Navigation mit GPS. Er betrachtet dabei die grundlegenden Messgrößen der Signallaufzeit und Laufzeitänderung bei GPS. Wurde früher beispielsweise die Position eines Schiffs in der Seekarte zeichnerisch ermittelt, so liegen auch der GPS Positionierung geometrische Prinzipien zu Grunde. Die Bedeutung der Zeit für die Geometrie der Positionierung und erzielbare Positionierungsgenauigkeit wird beleuchtet. Ausgewählte Anwendungen schließen die Ausführungen ab.

Vortragender: Prof. Dr. Steffen Schön (Universität Hannover)

Zielgruppe: Jedermann

Veranstaltungsort: phaeno Wissenschaftstheater
Adresse: Willy-Brandt-Platz1, 38440 Wolfsburg
Website: http://www.phaeno.de/

Hinweis: Bei Klick auf die Karte gelangen Sie zu Google Maps.

Sie kennen eine Veranstaltung rund um die Physik, die noch nicht in unserem Kalender auftaucht? Wir freuen uns über neue Termine.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/vorort/events/