Hinweis: Bei Klick auf die Karte gelangen Sie zu Google Maps.

Quantum Life – Der Ausbruch eines neuen Zeitalters der Festkörperphysik?

Kategorie: Vortrag
11.11.2017 10:30 Uhr in Würzburg (Bayern)

Die newtonsche Ära der Physik etablierte unbelebte Materie als das bevorzugte Forschungsfeld moderner Physik. Neben der speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie hat hierbei die Quantenmechanik die maßgeblichsten Paradigmenwechsel induziert. Es bleibt jedoch die offene Frage, welche Rolle die Gesetze der Quantenmechanik im Zusammenhang mit belebter Materie spielen könnten. Wir begeben uns auf einen gemeinsamen Streifzug durch die Welt der Quanteneffekte, und werden der Frage nachgehen, inwieweit die Quantenmechanik es uns erlauben könnte, einen Teil des Geheimnisses des Lebens zu lüften. Hierzu zählen Effekte wie Supraleitung, topologische Isolatoren, und Quantencomputer, welche allesamt die aktuelle Festkörperforschung prägen.

Vortragender: Prof. Dr. Ronny Thomale (Universität Würzburg)

Zielgruppe: Jedermann
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Sie kennen eine Veranstaltung rund um die Physik, die noch nicht in unserem Kalender auftaucht? Wir freuen uns über neue Termine.