Veranstaltungen

Ein Wissenschaftler hält einen Vortrag in einer Bar, während er von Menschen umgeben ist.

Gesine Born/DESY

Physik erleben und die spannende Welt der Wissenschaft kennenlernen – das könnt ihr bei vielen Veranstaltungen an Universitäten, Schulen und Vereinen. In dieser Übersicht präsentieren wir eine bundesweite Auswahl aktueller Events rund um die Physik für alle Altersgruppen.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/vor-ort/veranstaltungen/

Exoplaneten (Raumsonde Plato)

Vortrag | 30.11.2026 | 19:00Uhr in Bonn

Die ESA-Raumsonde PLATO (PLAnetary Transits and Oscillations of stars) ist eine Mission zur Entdeckung von Exoplaneten, die Ende 2026 starten und ab 2027 mit der Suche nach erdähnlichen Planeten um sonnenähnliche Sterne beginnen soll. Das Ziel ist es, Exoplaneten in der habitablen Zone zu finden, wo flüssiges Wasser existieren könnte, und ihre Größe, Masse und Dichte zu bestimmen.

Referent: Manfred Gaida 

Zielgruppe: Jedermann

Veranstaltungsort: Volkssternwarte Bonn
Adresse: Poppelsdorfer Allee 47, 53115 Bonn
Website: https://www.volkssternwarte-bonn.de/wordpress/

Hinweis: Bei Klick auf die Karte gelangen Sie zur Website des Dienstes „Google Maps“. Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie kennen eine Veranstaltung rund um die Physik, die noch nicht in unserem Kalender auftaucht? Wir freuen uns über neue Termine.