International Masterclass: ALICE

Workshop | 17.02.2023 | 09:00 Uhr in Münster
Eintauchen in die Welt der Teilchenphysik und selbst Daten vom CERN in Genf auswerten: Dazu laden die Schülerforschungstage interessierte Jugendliche ab Klassenstufe 10 ein. Bei den International Masterclasses lernen die TeilnehmerInnen die Forschungsmethoden der Teilchenphysik kennen. Sie identifizieren Elementarteilchen in Teilchenkollisionen und diskutieren ihre Ergebnisse in einer abschließenden Videokonferenz mit Teilnehmern aus anderen Forschungseinrichtungen und dem CERN. Das Programm International Masterclasses findet weltweit an rund 225 Forschungseinrichtungen in 60 Ländern statt.

Zielgruppe: Jugendliche

Veranstaltungsort: Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Adresse: Wilhelm-Klemm-Straße 9, 48149 Münster
Zusatz: IG I, HS 2
Website: http://www.uni-muenster.de/de/

Hinweis: Bei Klick auf die Karte gelangen Sie zur Website des Dienstes „Google Maps“. Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie kennen eine Veranstaltung rund um die Physik, die noch nicht in unserem Kalender auftaucht? Wir freuen uns über neue Termine.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/vor-ort/veranstaltungen/