Universität Göttingen, Fakultät für Physik

Kategorie: Universitäten

In der mehr als 250-jährigen Geschichte der Georg-August-Universität hat das Fach Physik stets eine hervorragende Rolle eingenommen und das Ansehen dieser Universität weit über die Lan­desgrenzen hinausgetragen. Seit ihren Anfängen (Georg-Christoph Lichtenberg, 1770) hat die Göttinger Physik wesentliche Impulse für die Entwicklung dieser Wissenschaft gegeben. Na­men wie Gauß, Weber, Franck, Born und Heisenberg – um nur einige wenige zu nennen – sind untrennbar mit Göttingen ver­bunden. Sie stehen für zentrale Gebiete der Physik, ange­fangen von der Elektrizitätslehre bis hin zur Quantenphysik. In Göttingen waren 14 Nobel­preisträger auf dem Gebiet der Physik oder ihrer Nach­bardisziplinen tätig, bzw. sind es noch. In jüngster Zeit wurden weiterhin vier Mitglieder der Fakultät mit dem hoch dotierten Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis ausgezeichnet.

Den Physik-Standort Göttingen zeichnet auch die über Jahrzehnte gewachsene, intensive Zusammenarbeit im Bereich der Forschung und Ausbildung von Nachwuchswissenschaftlern mit den in der Nähe angesiedelten außeruniversitären Einrichtungen aus (Max Planck Institut für Biophysikalische Chemie, Max Planck Institut für Dynamik und Selbstorganisation, Max Planck Institut für Sonnensystemforschung, Deutsche Luft- und Raumfahrt Gesellschaft, Laserlaboratorium usw.).

Einen aktuellen Überblick über die Aktivitäten der Fakultät für Physik in Lehre und Forschung gibt die gerade neu in englischer Sprache erschienene Broschüre Physics - Teaching and Research at University Göttingen.

Die Fakultät für Physik selbst gliedert sich in zehn Einrichtungen, in denen in der Regel jeweils mehrere Arbeits­gruppen mit komplementären Forschungsschwerpunkten tätig sind. Im Bereich Forschung und Lehre hat sich die Fakultät unlängst für die Bildung von drei Schwerpunkt­be­reichen in der experimentellen Forschung ausgesprochen: „Fest­körper- und Materialphysik“, „Astro- und Teilchenphysik“ und „Biophysik und Physik komplexer Systeme“.

Straße: Wilhelmsplatz 1
PLZ/Ort: 37073 Göttingen
Website: http://www.physik.uni-goettingen.de/

Hinweis: Bei Klick auf die Karte gelangen Sie zur Website des Dienstes „Google Maps“. Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/vor-ort/physikatlas/