Physikatlas

Deutschlandkarte mit mehreren Pinnadeln

stock_colors/iStock

Quelle: https://www.weltderphysik.de/vor-ort/physikatlas/

NaT-Working „Meeresforschung“

Kategorie: Schülerlabore

Die Schulkooperationen des GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel im Rahmen von „NaT-Working Meeresforschung“ versuchen Schülern der gymnasialen Unter- bis Oberstufe die Faszination der Naturwissenschaften am speziellen Beispiel der Meereskunde nahe zu bringen. Ergänzend zum Schulunterricht wird hier Gelegenheit geboten für praktisches Arbeiten an aktuellen Forschungsthemen im direkten Kontakt mit Wissenschaftlern. Die Schüler erhalten so unmittelbare Erfahrung mit wissenschaftlichen Methoden und Denkweisen, was eine spätere Entscheidung zum Studium eines naturwissenschaftlichen Faches erleichtern kann.

Die Schüler arbeiten individuell oder in Gruppen, zusammen mit Lehrern und Meereswissenschaftlern. Die Projekte reichen von kurzen Arbeiten (Projekttage) bis hin zu Langzeitstudien (Monate) und finden in den Schulen und am Zentrum für Ozeanforschung statt. Nach Möglichkeit werden Themen ausgewählt, die fächerübergreifend, in aktuelle Forschung einbezogen und in den Lehrplan integriert sind. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden zumeist in Protokollen oder Vorträgen vorgestellt und von den Lehrkräften benotet.

Ergänzt werden diese Arbeiten durch Ausstellungen, z.B. beim „Tag der Offenen Tür“ des GEOMAR, Lehrerfortbildungen, Ferienkurse und Ausfahrten auf die Ostsee. Die Projekte werden in Schülerausstellungen, bei Vortragsveranstaltungen und auf dieser Website der Öffentlichkeit präsentiert und als Poster an den Schulen gezeigt.

Straße: Wischhofstraße 1-3
PLZ/Ort: 24148 Kiel
Website: http://nat-meer.geomar.de/

Hinweis: Bei Klick auf die Karte gelangen Sie zur Website des Dienstes „Google Maps“. Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.