Media

Bilder vom Stern AB Aur

Die neuen Bilder von AB Aur, aufgenommen mit dem HiCIAO-Instrument am 8,2-Meter SUBARU-Teleskop (oben links) im Vergleich mit Aufnahmen seines Vorgängerinstruments CIAO aus dem Jahre 2004 (oben rechts). Auf den neuen Aufnahmen ist der innere Bereich erstmals und sehr detailreich sichtbar (unten links; mit beschreibendem Text unten rechts). Das Bild zeigt zwei Ringe aus Materie, deren Mittelpunkte allerdings nicht mit dem Ort des Sterns zusammenfallen. Dies und die weiteren Unregelmäßigkeiten der Ringe zeigen die Anwesenheit eines massereichen Riesenplaneten an, der die zwischen den Ringen befindliche Materie auf sich zieht.

Scheiben und Planeten in der direkten Umgebung von Sternen stellen an die Beobachtungstechnik höchste Ansprüche, da diese lichtschwachen Objekte von den Sternen schlicht überstrahlt werden. HiCIAO gelingen solche Beobachtungen, indem das Instrument zum einen den störenden Einfluss der Erdatmosphäre weitgehend ausgleicht, zum anderen einen Großteil des Sternenlichts mechanisch ausblendet.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/media/