Vom Schnappschuss zum Coverportrait: Software retuschiert Fotos automatisch

Kaum ein Titelbild einer Mode- oder VIP-Zeitschrift zeigt die Models in ihrer wahren Schönheit. Digitale Retuschen gehören mittlerweile zum Alltag der Lay-Outer.

Tel Aviv (Israel) - Bedarf diese Verschönerung heute noch aufwändiger Bildbearbeitung am Computer, wollen israelische Forscher laut einem Beitrag zur Fachkonferenz SIGGRAPH in Boston diesen Vorgang nun automatisieren und jedermann und jederfrau zugänglich machen.

Der Weg zu einer größeren Attraktivität auf dem Foto führt meist nur über winzige Änderungen. Nur marginal werden beispielsweise die Breite von Augenbrauen, die Verhältnisse von Mund und Nase oder kleine Hautunreinheiten korrigiert. Die Entscheidung lag bisher beim geschulten Auge des Bildbearbeiters. Um einem Computer diese "Beauty Function" beizubringen, ließen Tommer Leyvand und seine Kollegen von der Universität Tel Aviv Testpersonen die Attraktivität von 200 Originalfotos vergleichend beurteilen. Die Antworten kategorisierten sie und schrieben auf dieser Grundlage einen "Verschönerungs-Algorithmus" für ihre Bildsoftware.

In einem Testlauf konnte die automatische Bildbearbeitung auf Knopfdruck überzeugen. 79 Prozent von 40 befragten Personen fanden das retuschierte Antlitz attraktiver als das Gesicht auf dem Originalfoto. Nun wollen die Entwickler nicht nur eine marktfähige Software für die Bildredaktionen von Zeitschriften erstellen. Auch Hobbyfotografen könnten diese "Beauty function" schon bald auf dem heimischen Rechner ausprobieren.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/nachrichten/2006/vom-schnappschuss-zum-coverportrait-software-retuschiert-fotos-automatisch/