Kohlendioxid wieder zu Treibstoff umwandeln

Es ist möglich, Kohlendioxid wieder zu Treibstoff zu machen -- wenn auch technisch noch nicht ausgereift: So lautet die Botschaft italienischer Forscher, die Kohlendioxid mit Hilfe der Sonne und einem Katalysator-Prozess wieder in Kohlenwasserstoffe binden konnten.

Messina (Italien)/San Francisco (USA ) - Die Wissenschaftler entwickelten eine elektro-katalytische Methode, die nach ihren Angaben zwar noch wenig effizient arbeite, aber funktioniere. Damit könnte das so genannte Treibhausgas sich dann wieder als Benzin oder Diesel nützlich machen, statt in die Atmosphäre zu entweichen.

"Die Umwandlung von CO2 zu Treibstoff ist kein Traum, sondern eine effektive Möglichkeit, die weitere Forschung erfordert", sagte Gabriele Centi von der Universität Messina bei seiner Präsentation auf der 323. Jahrestagung der American Chemical Society (ACS) in San Francisco. Sein Team erreichte offenbar ein lange unerreichtes Ziel in der Umweltchemie. "In der CO2-Umwandlung mittels Solarenergie ist der direkte (photochemische) oder indirekte (photoelektrochemische) Weg möglich. Der zweite hat den theoretischen Vorteil höherer Effizienz", schreibt Centi zu seiner Präsentation. Im Unterschied zu früheren Untersuchungen habe sein Team die photoelektrochemische Katalyse nicht in flüssiger Phase angewendet, sondern in Gasphase, während die Katalysator-Teilchen aus Platin und Palladium sich in Kohlenstoff-Nanoröhrchen befanden. In einer chemischen Reduktion entstanden dabei Kohlenwasserstoffe mit acht oder neun Kohlenstoffatomen.

Bislang bindet die Methode bei Raumtemperatur allerdings maximal einen Prozent des vorliegenden Kohlendioxids. Bis zu einer praktischen Anwendung wäre die Ausbeute deutlich zu steigern. Centi hofft auf erste Verbesserungen mit höheren Temperaturen und größerer Katalysator-Oberfläche. Mit weiterer Forschung und entsprechender Unterstützung hält er einen solarbetriebenen Umwandlungsreaktor innerhalb von zehn Jahren für erreichbar.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/news/2006/kohlendioxid-wieder-zu-treibstoff-umwandeln/