GFZ ist jetzt Helmholtz-Zentrum Potsdam

Am 17. Juni hat das GeoForschungsZentrum Potsdam seinen Namen geändert. Es heißt jetzt: "Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ)"

Neues Logo des GFZ

Neues Logo des GFZ

Potsdam - Der neue, sperrige Name des GeoForschungZentrum Potsdam, "Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ)", soll nach Angaben des Instituts sowohl die internationale Verankerung als auch die Zugehörigkeit zur Helmholtz-Gemeinschaft ausdrücken. "Aufgrund der ausgezeichneten Arbeit seiner Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wird das GFZ in der Welt längst als das 'National Lab' für Geowissenschaften in Deutschland angesehen", sagt Reinhard Hüttl, Vorstandsvorsitzender des Deutschen GeoForschungsZentrums. Wichtig war allen Beteiligten, dass die gewachsene Identität und die internationale Reputation des GFZ bei der Umtaufe erhalten bleibt. "In den Helmholtz-Zentren wird exzellente Forschung betrieben. Ausgezeichnete Arbeit in einem angesehenen Forschungsverbund - das soll der neue Name ausdrücken", meint Reinhard Hüttl dazu.

Mit der schrittweisen Umbenennung ihrer Institute versucht die Helmholtz-Gemeinschaft, ein Imageproblem zu lösen. „Die Helmholtz-Gemeinschaft ist die größte deutsche Forschungsorganisation und bildet einen zentralen Pfeiler in unserem Wissenschaftssystem. Sie ist jedoch noch längst nicht so bekannt, wie es ihrer Bedeutung entspricht“, sagt dazu Bundesforschungsministerin Annette Schavan. „Die Umbenennung zu Helmholtz-Zentren ist dabei ein zentraler Schritt, um die Gemeinschaft und ihre Mitglieder erfolgreich im weltweiten Wettbewerb zu positionieren. Nur so wird deutlich, welch großen Beitrag die Helmholtz-Forschung leistet, um unsere Zukunft zu sichern.“

Bisher haben sich vier Zentren einen neuen Namen gegeben: Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (vorher GBF), das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ, das Helmholtz-Zentrum München – Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (vorher GSF) und das Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (vorher HMI). „Diese Umbenennungen zu Helmholtz-Zentren haben sich bereits sehr positiv auf unsere Sichtbarkeit ausgewirkt. Und je mehr Zentren diesen Schritt machen, desto stärker strahlen die Erfolge eines Zentrums auf alle anderen Mitglieder der Gemeinschaft national und international aus“, erwartet Jürgen Mlynek, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft.

 

Quelle: https://www.weltderphysik.de/gebiet/erde/nachrichten/2008/gfz-ist-jetzt-helmholtz-zentrum-potsdam/