Columbus wartet auf den Start

Heute Abend um 20:45 mitteleuropäischer Zeit soll das Space-Shuttle Atlantis mit dem europäischem Weltraumlabor "Columbus" an Bord vom Kennedy Space Center in Florida abheben.

Shuttle Atlantis auf der Startrampe

Shuttle Atlantis auf der Startrampe

Kennedy Space Center (USA) - Der deutsche Astronaut Hans Schlegel und seine Kollegen bei der Weltraummission STS-122 müssen nun hoffen, dass das Wetter mitspielt. Die NASA-Meteorologen geben die Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter zum Starttermin mit nur 30 Prozent an. Eine Kaltfront mit einigen kleinen Gewittern naht dem Norden Floridas.

Die NASA hat sehr strenge Richtlinien über die Wetterbedingungen bei einem Space-Shuttle-Start. Wolkenhöhe, Windgeschwindigkeiten und Turbulenzen dürfen sich nur in sehr eng gesteckten Bereichen befinden. Zwar ist für den Start selbst das Wetter meist nicht so kritisch, aber bei einem möglichen Startabbruch mit einer sofortigen Notlandung des Shuttles muss das Wetter sehr gut sein.

Die technischen Probleme, die den Start des Shuttles vom ursprünglich geplanten 6. Dezember 2007 auf den heutigen Tag verschoben hatten, sind offenbar gelöst. Das Betanken hat stattgefunden, alle vier Treibstoffsensoren funktionieren.

Columbus ist das Kernstück der europäischen Beteiligung an der Internationalen Raumstation, ISS. Bis zu drei Astronauten können gleichzeitig in dem Labor arbeiten. Es besitzt Experimentierschränke für Versuche aus der Biologie, der Materialforschung und anderer Bereiche, die auf die Mikrogravitation angewiesen sind.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/nachrichten/2008/columbus-wartet-auf-den-start/