Media

Quantenkloner ermöglicht überlichtschnelle Kommunikation

So könnte ein Quantenkloner überlichtschnelle Kommunikation ermöglichen: Alice erzeugt einen Satz verschränkter Photonen. Sie behält jeweils eines der Photonen und gibt die Partnerteilchen Bob mit, der mit ihnen eine Reise zu einem Planeten von Alpha Centauri macht. Dort erzeugt Bob mithilfe eines Quantenkloners Kopien seiner Photonen. Nun kann er seine Polarisationsmessungen an den Kopien durchführen und so den von Alice gewählten Polarisationszustand bestimmen. Da Bobs Photonen durch die Verschränkung bei einer Polarisationsmessung von Alice instantan die gleiche Polarisation aufweisen, wäre damit eine ebenfalls instantane Informationsübertragung möglich. Die Annahme der Existenz eines Quantenkloners führt also zu einem Widerspruch mit der Relativitätstheorie.