Fußball

Fußball

Die wohl populärste Mannschaftssportart der Welt ist Fußball. 22 Menschen laufen hinter einem Ball her und machen damit die spannendsten Dinge. Da steckt viel Physik dahinter: Flugbahnen, radioaktives Verhalten von Mannschaften und ganz viel Glück.

So wird die Flugbahn eines Fußballes zunächst mal nur vom Abschusswinkel und der Abschussgeschwindigkeit beeinflusst. Dass der Luftwiderstand und die Oberflächenbeschaffenheit des Balls einen Einfluss haben, ist auch noch jedem klar. Aber wie kommt es dann zu Bananenflanken oder dem krummen Freistoß an der Mauer vorbei direkt ins Tor?

Wie gerecht ist Fußball, warum ist ein Spielfeld so groß wie es ist und warum gibt es elf Spieler und nicht acht oder fünfzehn? Warum wird es immer wieder umstrittene Abseitsentscheidungen geben? Und wie schlimm ist es, wenn eine Mannschaft auf einen Rabauken verzichten muss, der eine rote Karte erhält? All das erfahren Sie in den folgenden Artikeln.