Drahtlose Telefonsysteme mit Trick deutlich strahlungsärmer

Nicht nur vor Handy-Strahlung wird gewarnt, auch moderne Drahtlostelefone im Haushalt lösen Ängste aus: Vor allem Eltern würden gern auf Telefonanlagen nach DECT-Standard verzichten, weil die Basisstation kontinuierlich Funkwellen an die Mobilteile sendet. Jetzt erhielten Philips-Forscher ein US-Patent darauf, die Strahlung mit einem einfachen Trick deutlich zu reduzieren.

Eindhoven (Niederlande) - Solange das Mobilteil in der Ladestation steht, bekommt es seine Informationen statt über Funk über das Stromkabel. Die Strahlungsbelastung ist dadurch deutlich gesenkt, so die Entwickler. Auf dem Markt sind solche Systeme allerdings noch nicht.

"Im Standby-Modus strahlt das System keine elektromagnetische Energie ab, kann aber ohne Verzögerung ankommende Anrufe empfangen und abgehende Telefonate führen", schreiben die Philips-Entwickler Otmar Rengert und Martin Hausler im Antrag an das US-Patent- und Markenamt. Seit 1991 haben sich Telefone nach dem DECT-Standard (digital enhanced cordless telecommunications) wegen ihrer Fähigkeiten immer mehr durchgesetzt. Im Vergleich zu ihren drahtlosen Vorgängern bieten sie wesentlich mehr Funktionen, sind etwa zum Makeln, Rückrufen oder Gruppentelefonieren in der Lage -- dafür sendet die Basisstation aber ständig Funkwellen in voller Stärke aus, selbst wenn das Mobilteil ungenutzt im Ladegerät steht. Der Funkkontakt sorgt für ein ständiges Abgleichen von digitalen Werten, so dass das Mobilteil jederzeit akkurat und ohne Verzögerung auf Anrufe reagieren kann.

Rengert und Hausler entwickelten ein System, das den Funkkontakt nur aufrecht erhält, wenn das Mobilteil gar nicht anders zu erreichen ist. Steht es hingegen im Ladegerät, genügt ein kurzes Initialsignal. Danach werden die Abgleich-Informationen von der Basisstation über das Stromnetz gesendet. Das gepulste Datensignal wandert auf der gleichmäßigen Stromfrequenz bis ins Mobilteil. Die Entwickler bestätigen damit nicht, dass elektromagnetische Strahlung von Drahtlostelefonen tatsächlich die Gesundheit beeinträchtigt. Doch falls das so sein sollte, hat man die Belastung schon mal aufs Minimum gesenkt.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/nachrichten/2007/drahtlose-telefonsysteme-mit-trick-deutlich-strahlungsaermer/