Heidelberger Astronom mit Preis der Schweizer Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet

Thorsten Lisker vom Astronomischen Rechen-Institut der Universität Heidelberg wird mit dem SPG-Preis 2008 ausgezeichnet. Sein Forschungsschwerpunkt sind Zwerggalaxien.

Thorsten Lisker

Thorsten Lisker

Heidelberg - Thorsten Lisker vom Astronomischen Rechen-Institut der Universität Heidelberg erhält den SPG-Preis 2008 in der Kategorie Allgemeine Physik für seine Forschung an Zwerggalaxien. In Anerkennung herausragender Leistungen junger Physiker vergibt die SPG jährlich drei Preise für exzellente wissenschaftliche Arbeiten. Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld von 5000 Schweizer Franken (ca. 3200 Euro) verbunden.

Die Vergabe der beiden anderen Preise erfolgt in den Kategorien Angewandte Physik sowie Physik der kondensierten Materie. Die Preisverleihung findet am 27. März im Rahmen der Jahrestagung der SPG in Genf statt.

Lisker erhält die Auszeichnung für seine Forschungsarbeiten über elliptische Zwerggalaxien. Die von ihm vorgenommene Analyse mehrerer hundert Zwerggalaxien des nahegelegenen Virgo-Galaxienhaufens brachte eine ungeahnte Vielfalt in Form und Ursprung dieser Klasse von Himmelsobjekten zum Vorschein, die eine Herausforderung für unser Verständnis von Galaxienbildung darstellt.

Nach erfolgreicher Promotion an der Universität Basel kam Thorsten Lisker im Mai 2007 an das Astronomische Rechen-Institut, wo er seitdem die Nachwuchsgruppe "Extragalaktische Astronomie" leitet. Diese ist zusammen mit drei weiteren Nachwuchsgruppen Teil der Graduiertenschule für Fundamentale Physik, die die Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Heidelberg im Rahmen der Exzellenzinitiative erfolgreich beantragt und etabliert hat. Das Astronomische Rechen-Institut ist Teil des Zentrums für Astronomie der Ruprecht-Karls-Universität.

 

Quelle: https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/nachrichten/2008/heidelberger-astronom-mit-preis-der-schweizer-physikalischen-gesellschaft-ausgezeichnet/