(Beginn des Inhalts [zu den inhaltlichen Zusatzinformationen Taste Z, zum Servicemenü Taste S, zum Menü Taste M])
Atmosphäre und Ozean, Wetter und Klima
Wie verändert sich das Klima der Erde? Das ist nicht die einzige Frage, die Meteorologen und Ozeanographen beschäftigt. Viele Vorgänge in der Atmosphäre und im Meer sind noch nicht detailliert geklärt.
Die Ozeane machen 70 Prozent der Erdoberfläche aus, und doch kennt man die Mondkrater besser als den Meeresgrund. Die gigantischen Wassermassen der Weltmeere speichern und transportieren Wärme und beeinflussen so auch unser Wetter. Das spielt sich in den untersten 10 bis 18 Kilometern der Atmosphäre ab. In der dünnen Luft darüber gibt es aber mehr zu entdecken als nur das Polarlicht.
Weitere Themen
(Beginn der inhaltlichen Zusatzinformationen [zum Inhalt Taste I, zum Servicemenü Taste S, zum Menü Taste M])
Mehr dazu in WDP
-
Artikel

-
DMG - Deutsche Meteorologische Gesellschaft
Kurze Vorstellung der Fachvereinigung (URL: http://www.weltderphysik.de/de/4797.php)

-
(Ende des Menüs)
Dieser Webauftritt "Welt der Physik" wird herausgegeben von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Die auf dieser Seite enthaltenen Bilder können Sie zusätzlich über die Großansicht ausdrucken.









