(Beginn des Inhalts [zu den inhaltlichen Zusatzinformationen Taste Z, zum Servicemenü Taste S, zum Menü Taste M])
Kohle
Die Energievorräte an Stein- und Braunkohle übertreffen diejenigen von Öl und Gas um mehr als das Dreifache. Kohle wird deshalb als Primärenergiequelle der Menschheit noch länger als die beiden anderen fossilen Primärenergieträger zur Verfügung stehen.
4 Bilder
Der Umfang ihrer Nutzung wird jedoch längerfristig davon abhängen, in wieweit es gelingt, mit dem damit verbundenen Ausstoß an klimaschädlichem Kohlendioxid (CO2) fertig zu werden, das bei der Verbrennung von Kohle freigesetzt wird.
Da Kohle überwiegend für die Stromgewinnung eingesetzt wird, stellt dies vor allem hohe Anforderungen an die Ingenieure, die Wirkungsgrade der fossilen Kraftwerke ständig weiter zu erhöhen. Eine andere Möglichkeit, die gegenwärtig international in breit angelegten Forschungs- und Entwicklungsprogrammen untersucht wird, besteht darin, das CO2 im Kraftwerk abzuscheiden bevor es in die Atmosphäre gelangen kann. Danach soll es sicher in geologischen Formationen für alle Zeiten gelagert werden. Hierzu bieten sich alte Gas- oder Öllagerstätten an, und viele Pilotversuche dazu laufen derzeit weltweit.
(Beginn der inhaltlichen Zusatzinformationen [zum Inhalt Taste I, zum Servicemenü Taste S, zum Menü Taste M])
Dokumentinfo
-
Quelle: Welt der Physik
-
erstellt: 06.11.2006
-
aktualisiert: 23.06.2010
-
Autor: Hermann-Friedrich Wagner
-
Lizenz: CC 2.0 by-nc-nd
Mehr dazu im Web
-
Links

-
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
Metrisches Zahlensystem
Tabelle der Zehnerpotenzen und ihre entsprechenden Vorsilben (URL: http://www.code-knacker.de/metrisch.htm)

-
(Ende des Menüs)
Dieser Webauftritt "Welt der Physik" wird herausgegeben von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Die auf dieser Seite enthaltenen Bilder können Sie zusätzlich über die Großansicht ausdrucken.






