Ursprung von Großdiamanten geklärt

Jan Oliver Löfken

Drei große Rohdiamanten auf schwarzem Hintergrund

Mit 3106,7 Karat, gut 620 Gramm, führt der 1905 in Südafrika gefundene Cullinan die Rangliste der größten jemals entdeckten Diamanten an. Doch bis heute werden immer wieder Großdiamanten von herausragender Qualität mit wenigen Verunreinigungen entdeckt wie etwa 2015 der 1111 Karat schwere Lesedi La Rona in einer Mine in Botswana. Dem bisher ungeklärten Ursprung der Großdiamanten ging nun eine internationale Forschergruppe auf den Grund. In der Fachzeitschrift „Science“ berichten sie, dass diese seltenen Edelsteine ungewöhnlich tief im Erdmantel entstanden sein müssen.

Dunkelgraue metallische Splitter in einem gläsernen Diamanten

Metallische Einschlüsse im Diamanten

„Die Zusammensetzung der Einschlüsse erklärt, wie die weltweit größten und kostbarsten Diamanten entstanden sind“, sagt Evan Smith vom Gemological Institute of America in New York. Gemeinsam mit Kollegen aus Italien und Südafrika erhielt Smith die einzigartige Gelegenheit, Teile von 53 ungewöhnlich großen Rohdiamanten mit mehreren Methoden genauer zu untersuchen. Die Splitter entstanden beim Zerschneiden der Edelsteine, um etwa geschliffene Schmuckdiamanten herzustellen. So lupenrein diese Diamantstücke auf den ersten Blick schienen, trugen sie dennoch winzige Einschlüsse verschiedener Substanzen in sich, die das Geheimnis ihrer Herkunft lüften sollten.

Unter einem Rasterelektronenmikroskop, über die Beugung von Röntgenstrahlung und mithilfe der Raman-Spektroskopie analysierten Smith und seine Kollegen diese seltenen Einschlüsse genau. In 38 Proben fanden sie teils metallische Substanzen aus Eisen, Nickel, Kohlenstoff und Schwefel. In winzigen Zwischenräumen entdeckten sie zudem Spuren von Methan und Wasserstoff. Diese Substanzen legen nahe, dass sich die Diamanten mindestens 250 Kilometer tief im Erdmantel inmitten einer flüssigen Metallschmelze gebildet haben müssen. Bei der Kristallisation von Kohlenstoff unter hohen Drücken wurden Tröpfchen der Metallschmelze offenbar in den Diamanten eingeschlossen.

15 weitere Diamantproben zeigten zudem Einschlüsse aus speziellen Silikaten, wie sie unter hohen Drücken in einer Tiefe von mindestens 360 Kilometern existieren. Manche Proben enthielten sogar Silikate aus der Granatgruppe, die auf einen noch tieferen Ursprung von etwa 750 Kilometer schließen lassen. Die meisten der kleineren Diamanten, die heute geschürft werden, stammen dagegen nur aus einer Tiefe von 150 bis 200 Kilometern. Ganz gleich, ob groß oder klein: Nach ihrer Bildung wurden sie über vulkanische Aktivitäten gen Oberfläche transportiert.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/gebiet/erde/nachrichten/2016/ursprung-von-grossdiamanten-geklaert/