Wolken

Julia Thomas

Blauer Himmel mit vielen weißen Wolken

K_Thalhofer/iStock

Wolken prägen das Wettergeschehen auf der Erde: An manchen Tagen bringen sie Regen, Hagel und Schnee, an anderen spenden sie Schatten und schützen uns vor der Sonne. Doch hinter dem alltäglichen Phänomen verbergen sich komplexe Prozesse, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler noch immer nicht vollständig entschlüsselt haben. Wie Wolken entstehen, mit welchen Methoden sie sich untersuchen lassen und welche Rolle Wolken für das Klima auf der Erde spielen, berichtet Mira Pöhlker vom Leibniz-Institut für Troposphärenforschung in Leipzig in dieser Folge des Podcasts.

Bild der Forscherin

Mira Pöhlker

Wer Wolken beobachtet, findet sie in den verschiedensten Formen und Größen. Doch so unterschiedlich die verschiedenen Wolkentypen auch scheinen mögen, sie setzen sich alle aus den gleichen Partikeln zusammen.

Mira Pöhlker: „Prinzipiell bestehen Wolken aus Wassertröpfchen in der Luft, die so groß sind, dass wir sie mit unseren Augen erkennen können.“

Damit sich solche Wassertröpfchen mit einem Durchmesser von einigen Mikrometern bilden können, müssen in der Luft bestimmte Bedingungen vorherrschen. Mehr dazu in der 349. Folge.


Folge 349 – Wolken

Wie Wolken entstehen, mit welchen Methoden sie sich untersuchen lassen und welche Rolle Wolken für das Klima auf der Erde spielen, berichtet Mira Pöhlker vom Leibniz-Institut für Troposphärenforschung in dieser Folge.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/mediathek/podcast/wolken/